DSCN3391 2Ich bin Ilka Sauer,

ich möchte Menschen (Erwachsene und Kinder) einladen mit mir die "Abenteuerwelt der Musik" und "das Bildermeer der  
Phantasie" zu bereisen.
Von der Stille, über Geräusche und Töne bis hin zum Musik-hören, -machen und -erleben reicht der Erlebnisbogen für ALLE die Spass, Mut und Interesse daran haben. Mit Hilfe meiner therapeutischen Ausbildung kann ich dabei die  ein oder andere "Seele" ansprechen, berühren, entlasten oder entspannen.

Musik überwindet Sprachgrenzen, verbindet Generationen, und "umtönt" Hindernisse. Körperliche, geistige und seelische Entspannung hilft uns im Gleichgewicht zu bleiben, entschleunigt  unser Leben und macht den Kopf frei. Entspannung mit Musik und Klang vollbringt "kleine Wunder"!
Ich lege Ihnen meine  Musik mit viel "Bauch" ans Herz - wohin sonst ? herz

Als Dozentin arbeite ich u. a. in  Kindertagesstätten und Schulen (mit Kindern und Erwachsenen), im Kinderhaus Völklingen (Gruppen- und Einzelprojekte), in verschiedenen therapeutischen Schülerhilfen, in der Erwachsenenbildung (VHS) und biete eigene Entspannungskurse an.

1989 Berufsabschluss als staatlich anerkannte Erzieherin
ab 1995 Weiterbildungen zur Musikpädagogin
2009 Abgeschlossene Ausbildung zur Klang- und Musiktherapeutin in Berlin
seit 2009 Seminarleiterin für Autogenes Training (Kassenzulassung)
2011 Abgeschlossene Ausbildung zur Entspannungstherapeutin in Köln
seit 2011 Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (Kassenzulassung)

2016 Zertifikations-Studiengang HTW-Saarbrücken: Sprache und unterkulturelle Bildung